Die Welt verändern in kleinen Schritten: Reparieren statt Entsorgen!
Reparieren statt Wegwerfen – das ist ein Weg, der grassierenden Ressourcenverschwendung Einhalt zu gebieten. Und das geht ganz einfach ab sofort auch in Mitwitz: Der Ortsverein Grüne Mitwitz eröffnet am 20. August um 17 Uhr den Reparaturtreff in der Alten Schule hinter dem Rathaus. Als Gast dürfen wir Elektrikermeister Heinrich Jung aus Ingelheim, http://www.blitzblume-ingelheim.de, begrüßen, der das Prinzip ‚Erhalten durch Reparatur‘ schon seit fast vierzig Jahren mit seinem Reparaturservice „Blitzblume“ betreibt. Für ihn ist Klima- und Umweltschutz keine idealistische Träumerei, sondern praktizierte Ressourcenschonung.
Also ran ans Werkzeug und mitgemacht! Jeden letzten Freitag im Monat ab 17 Uhr kann jeder mit seinen reparaturbedürftigen Alltagsdingen kommen und diese
unter sachkundiger Anleitung wieder in Gang bringen. Egal, ob es ein Loch im Fahrradschlauch oder Wollpullover ist, das Stuhlbein wackelt oder der Toaster nicht mehr toastet: jeden Monat gibt es ein anderes Reparatur-Schwerpunktthema in der Selbsthilfe-Werkstatt.
Reparatur Treff in der Alten Schule
Wann: letzter Freitag im Monat (nächste Termine: 24. September, 29. Oktober und 26. November 2021)
Wo: Alte Schule hinter dem Rathaus
Wer: jeder, der gerne repariert
Bitte FFP2 Masken mitbringen
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Klarstellung zum Artikel im Fränkischen Tag vom 9./10.08.2025: „Bricht die Kreis-CSU mit den Grünen?“
Die Kronacher Grünen weisen die im jüngsten Artikel des Fränkischen Tags wiedergegebenen Vorwürfe von CSU-Kreisvorsitzenden Bernd Liebhardt entschieden zurück. Die Behauptung, die Kronacher Grünen seien gegen die Verlagerung der…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Thema Finanzhochschule
Hochschule Ja – aber mit Verantwortung Die Grünen im Landkreis Kronach begrüßen die Entscheidung, die Finanzhochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern von Herrsching nach Kronach zu verlagern. Die Außenstelle…
Weiterlesen »
06.08. | 17 und 19 Uhr | Geht uns das Wasser aus?
Die Diskussion um eine mögliche Grundwasserentnahme im Steinachtal durch die Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) ebbt nicht ab. Kritisch gesehen wird dabei vor allem die expansive Geschäftspolitik der FWO, die zwischenzeitlich Wasser…
Weiterlesen »