Workshop T-Shirt-Druck des KV Grüne-Kronach am 6.5.2023

Workshop T-Shirt-Druck des KV Kronacher Grünen

Am 6.5.23 fand im FabLab des LCC Kronach unser Workshop statt. Anfangs führte uns der Leiter, Prof. Dr. Tobias Bocklet, durch die Einrichtung mit seinen Werkstätten, Schulungsräumen und Fabrikationslaboren. So erfuhren wir über deren Nutzung durch Vereine, Gruppen und private Bürger jeden Alters – Kitas und Schulklassen und der Studiendesignklassen der HS Coburg. Die Nutzung (Maschinen und Workshops) ist kostenfrei, für verbrauchtes Material ist ein Beitrag zu leisten oder kann selbst mitgebracht werden. Jeder kann unangemeldet während der Öffnungszeiten (Mi.-Fr. 14-18 Uhr und Sa. 10-14 Uhr) basteln, reparieren, kreativ sein und ausprobieren. Es gibt sehr gut ausgestattete Werkstätten im Holz- und Metallbereich, die im Moment mit 3 Stellen betreut werden. Weiter ist eine Stelle für ein Soziales Jahr offen, Bewerbungen können jederzeit direkt an den LCC geschickt werden. Spannend war es im 3-D-Drucklabor, wo gerade ein Bauteil gefertigt wurde. Das FabLab verfügt über mehrere solcher Geräte – von der Größe einer Kaffeemaschine bis zu den Maßen einer Duschkabine! Wer nur mal neugierig ist und zum „Kucken“ kommt, wird begeistert sein. Momentan zählt das FabLab schon über 500 Mitglieder, pro Woche besuchen durchschnittlich 60-65 Personen die Werkstätten zusätzlich zu den Studenten. Die Workshops und Kurse finden meist donnerstags statt und können über die Internetseite des CC reserviert werden.

Wir haben uns während des Workshops im FabLab mittels Plotter und Thermotransferpresse T-Shirts selbst gestaltet. Der zuständige Mitarbeiter, Herr Haseney, hat uns sehr geduldig und freundlich Schritt für Schritt von der Herstellung der Folien bis zum Aufbringen selbiger auf die Shirts begleitet. Vielen Dank noch einmal dafür! Dabei sind uns viele neue Ideen gekommen und wir können jeden Bürger – ob groß oder klein, jung oder alt die Werkstätten nur empfehlen – denn Reparieren und selber machen ist voll im Trend – der Umwelt und dem Geldbeutel zu Liebe.