Bürger-Windpark Weißenbrunn als Erfolgsmodell vorgestellt
Wie eine lokale Energiewende gelingen kann, die den Menschen vor Ort nützt und sie aktiv einbindet, war zentrales Thema des Stammtischs der Grünen Kronach am 14. Mai 2025. Unter dem Titel „Bürgerbeteiligung – Wie unsere Kommunen von Windkraft profitieren können“ begrüßten die Grünen den Weißenbrunner Bürgermeister Jörg Neubauer, der eindrucksvoll vom Bürger-Windpark Weißenbrunn-Gössersdorf berichtete – einem Leuchtturmprojekt für demokratisch getragene Energiepolitik.
„Als Grüne setzen wir uns seit jeher für eine Energiewende ein, die ökologisch sinnvoll ist und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zugutekommt“, betonte Elisabeth Hoffmann, Stadträtin und Kreisrätin der Grünen Kronach. „Projekte wie in Weißenbrunn zeigen, dass mit Mut, Transparenz und echter Beteiligung eine breite gesellschaftliche Akzeptanz möglich ist.“
Der Windpark Weißenbrunn-Gössersdorf steht kurz vor dem Baustart von fünf Windrädern. Bürgermeister Neubauer schilderte anschaulich, wie durch frühzeitige und transparente Kommunikation mit den Bürger*innen Vertrauen aufgebaut werden konnte. Trotz bürokratischer Hürden und langwieriger Verfahren sei der Rückhalt in der Bevölkerung groß. Durch das Beteiligungskonzept werde die Energiewende nicht nur vor Ort sichtbar – sie werde auch zur gemeinsamen Sache.
„Die Energiewende bringt die Energiewende technologisch, wirtschafts- und klimapolitisch voran“, unterstrich Ulla Lieb, Mitglied der Grünen Kronach. „Wir brauchen mehr solcher Vorbilder wie in Weißenbrunn, wo die Menschen nicht nur mitreden, sondern auch mitgestalten und mitverdienen können.“
Der monatliche Grüne Stammtisch in der Pfählangerstraße 11 in Kronach versteht sich als offenes Forum für Diskussion und Austausch zu zentralen Zukunftsthemen – von Energie über Mobilität bis hin zu Demokratie. Die nächste Runde findet am 11. Juni 2025 statt.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Klarstellung zum Artikel im Fränkischen Tag vom 9./10.08.2025: „Bricht die Kreis-CSU mit den Grünen?“
Die Kronacher Grünen weisen die im jüngsten Artikel des Fränkischen Tags wiedergegebenen Vorwürfe von CSU-Kreisvorsitzenden Bernd Liebhardt entschieden zurück. Die Behauptung, die Kronacher Grünen seien gegen die Verlagerung der…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Thema Finanzhochschule
Hochschule Ja – aber mit Verantwortung Die Grünen im Landkreis Kronach begrüßen die Entscheidung, die Finanzhochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern von Herrsching nach Kronach zu verlagern. Die Außenstelle…
Weiterlesen »
06.08. | 17 und 19 Uhr | Geht uns das Wasser aus?
Die Diskussion um eine mögliche Grundwasserentnahme im Steinachtal durch die Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) ebbt nicht ab. Kritisch gesehen wird dabei vor allem die expansive Geschäftspolitik der FWO, die zwischenzeitlich Wasser…
Weiterlesen »