Ziele Kommunalwahl 2020

MITWITZER ZUKUNFT MUTIG GESTALTEN. GEMEINSAM!

Grüne Lösungen für Mitwitz:

Kommunalwahlprogramm 2020 der GRÜNEN/ Ortsverein Mitwitz

-> zum Download

Gute und soziale Lebensbedingungen für Alle

• Lieblingsorte für soziales Miteinander und Nachbarschaftshilfe schaffen

Vermarktung unserer regionalen Produkte hier vor Ort u.a. im Konzept des „Martelhauses“ mit einem Bauernmarkt und Verkaufsflächen für ortsansässige Unternehmen.

Familien und ältere Menschen brauchen Netzwerke, die an Treffpunkten wie Spielplätzen und der Ortsmitte entstehen. Vorhandene Strukturen müssen gestärkt und neue geschaffen werden. Eine einladende Gestaltung des Platzes vor dem „Martelhaus“ und naturnahe Spielplätze mit modernen Spielgeräten für Jung und Alt. Weiter wollen wir die Nachbarschaftshilfe ausbauen, indem wir einen Reparaturtreff und eine Tauschbörse einführen (siehe www.netzwerk-nachbarschaft.net), um Ressourcen zu schonen und den Zusammenhalt zu stärken.

Zur Müllvermeidung setzen wir uns für die Förderung der Wieder – und Weiterverwendung von Produkten ein z.B. durch einen Verleih der gemeindeeigenen Geräte. Hierzu gehört auch die Stärkung von Carsharing-Konzepten.

Wir werden den Beschluss Gemeinde zum Verbot von Plastikeinweggeschirr und Wegwerfartikeln auf Gemeindeveranstaltungen (z.B. dem Weihnachtsmarkt) weiterentwickeln.

• Kommunale Absicherung der Pflege und Gesundheit

Wir setzen uns für die Einrichtung einer Tagespflege und eines Seniorenheimes hier vor Ort in Mitwitz/bzw. den Gemeindeteilen ein.

Wir setzten uns dafür ein, dass die Gemeinde die Suche nach einem Träger und einem geeignetem Grundstück oder Bestandsgebäude unterstützt.

• Wohnraum schaffen durch Erhalt bestehender Gebäude und Nutzung von Baulücken

Wir stehen für eine nachhaltige Dorfgestaltung im Gemeindegebiet Mitwitz. Dazu gehört keine Verschwendung und Versiegelung von weiteren Flächen, sondern die Nutzung von Leerständen und Baulücken.  Alle Menschen sollen durch eine durchgängige Barrierefreiheit Zugang haben.

Wir möchten sozialen Wohnungsbau ermöglichen, so dass bezahlbarer Wohnraum hier in Mitwitz zur Verfügung steht. Hierzu müssen innovative Konzepte und Fördermöglichkeiten stärker genutzt werden.

Klimaneutrale Gemeinde

• Festlegung eines Klimazieles für unsere Gemeinde

Wir wollen ein Klimaschutzkonzept mit festgelegten Maßnahmen für Gewerbe/Handel/Dienstleistungen, Industrie, Verkehr, private Haushalte und kommunale Gebäude mit dem Gemeinderat erarbeiten. Prüfung von weiteren Innovationskonzepten für die Gemeinde (z.B. Biogasanlage etc.).

• Ausbau von regenerativer Energien durch Weiterentwicklung von Energieeffizienz und Energieeinsparung

Wir sorgen dafür, dass eine AnsprechpartnerIn für Klima- und Umweltfragen in der Gemeinverwaltung Firmen und Privathaushalte mit dem nötigen Wissen unterstützt und Fördermöglichkeiten vermittelt. Bei allen gemeindeeigenen Gebäuden soll eine Nutzung von regenerativen Energien (wie Photovoltaikanlagen, Wasserrückhaltebecken und Dämmung aus nachwachsenden Rohstoffen) präferiert werden.

Wir fokussieren uns auf die Energiewende vor Ort durch nachhaltige und ökologische Bausysteme bei allen gemeindeeigenen Neubauten und Sanierungen. Unterstützung und Beratung von Unternehmen und Privathaushalten im Gemeindegebiet zu nachhaltiger Bauweise durch die/den Klimaschutzbeauftragte/n  der Gemeinde.

­Verkehr und Infrastruktur

• Schnelles digitales Netz (Glasfaser) für eine moderne Arbeitswelt

Der Zugang zu schnellem Internet ist ein Wirtschaftsfaktor für Unternehmen, aber auch für die BürgerInnen. Die Arbeitswelt wandelt sich so, dass Menschen von überall aus Arbeiten können. Hier sollte Mitwitz ansetzten, um die Bürger zu unterstützen und Neubürger, sowie Rückkehrer anzuziehen.

Ein besonderes Augenmerk wollen wir darauf richten Lücken im momentanen Netz zu schließen, denn es liegt schon Glasfaser in einigen Ortsteilen, dieses kann aber aus organisatorischen Gründen (Verträge etc.) oft nicht genutzt werden.

• Sichere Radwege zwischen allen Ortsteilen und der Kerngemeinde

Wir fordern ein komplettes Radwegenetz zwischen allen Teilgemeinden. Gefährliche Stellen im Radwegenetz müssen gekennzeichnet und für Autofahrer sichtbar gemacht werden.

• Verkehrsberuhigungen in allen Ortsdurchfahrten für ein besseres Zusammenleben und die Sicherheit unserer Kinder

Wir prüfen Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung, weil ein langsamer Verkehr zu mehr Lebensqualität führt und dadurch die Straße als Treffpunkt zurückgewonnen werden kann.

Wir wollen im Rahmen der Klimaziele der Gemeinde prüfen, ob wir uns an weitere alternative Mobilitätswege anbinden können (MobilitätsAPP, ÖPNV, Carsharing etc.)

• Anlage von neuen Wanderwegen und der Erhalt unseres natürlichen und kulturellen Erbes

Wir setzten uns für einen sanften ökologischen Tourismus ein.  Dabei wollen wir unsere regionalen Produkte und regionales Essen zur Bewerbung unserer Region unterstützen.

• Nachhaltige Gestaltung kommunaler Finanzen.

Wir richten die Haushaltsplanung an langfristigen Zielen aus und prüfen die ökologischen und sozialen Folgen der Haushaltsposten. Mit uns wird es keine Privatisierung von kommunalen Aufgaben geben.

Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen

• Erhalt unserer eigenen Trinkwasserversorgung und Schutz des Grundwassers

Wir setzen uns dafür ein, dass keine Grundwasserentnahme durch die Fernwasserversorgungunternehmen im Steinachtal erfolgt (z.B. FWO.) Die Wasserschutzgebiete und angrenzenden Flächen sollen ökologisch bewirtschaftet werden.

• Förderung der Biodiversität und Artenvielfalt durch Lebensraumschaffung

Wir fordern eine Pflege der gemeindeeigenen Flächen und Straßenränder nach ökologischen   Gesichtspunkten.

Darüber hinaus setzen wir uns für den Erhalt der Bäume ein und fordern eine Berücksichtigung der neusten Erkenntnisse der Klimaforschung bei Neupflanzungen.

• Unterstützung für nachhaltige Landwirtschaft und naturnahen Gartenbau.

Wir setzen uns für den Erhalt und die Weiterentwicklung von Gemeinde- und privaten Flächen ein, dafür wollen wir uns um Förderungen vom Bundesprogramm Biologische Vielfalt und andere Projektmittel bewerben.

Stärkung von Vielfalt, Demokratie und Teilhabe

Wir stellen als einzige Partei in Mitwitz gleich viel Frauen und Männer für den Gemeinderat und als einzige Partei eine Frau auf Platz eins. Dadurch können wir vielfältigere Meinungen in der Gemeinde vertreten.

• Anhören von Schülern und Kindergartenkindern zu Gemeindeprojekten

Was wünschen sich Gruppen in unserer Gemeinde, die sonst keinen Einfluss haben? Wir wollen mit den Schulen und dem Kindergarten zusammenarbeiten, dort Politik und Demokratie vorstellen und Wünsche an unsere Gemeinde umsetzten.

• Ideen der BürgerInnen aufgreifen und zeitnah Anfragen bearbeiten.

Wir fordern mehr Gemeindedienstleistungen zu digitalisieren und so besser für den Bürger erreichbar zu sein. Kritikpunkte und Anregungen müssen durch ein neues Gesamtkonzept gebündelt und transparent bearbeitet werden.

• Öffnung der „Blauen Forelle“ für Frauen 😉

Nein, die meisten Frauen wollen gar nicht in den Verein „Blaue Forelle“, aber grundsätzlich fordern wir ein Umdenken zur Gleichberechtigung und Diversität in unserer Gemeinde.

Für weiter Infos zu Veranstaltungen und aktuellen Themen folgen Sie uns auf Facebook (@gruenekronach) oder auf Instagram (#gruenemitwitz).