Faire Beschaffung in unserer Kommune

Dienstag, 29. Oktober 201919:00 Uhr Gasthof Wasserschloß, MitwitzVeranstaltet von: Ortsverband der Grünen

Faire Beschaffung in unserer Kommune :

global denken und lokal handeln

am Dienstag den 29.Oktober, um 19 Uhr im Gasthof Wasserschloß

lädt der Ortsverband der Grünen ein.

Herr Frank Braun, Referent des Eine-Welt-Netzwerkes am Caritas-Pirkheimerhaus in Nürnberg, wird in seinem Vortrag Möglichkeiten aufzeigen und Beispiele benennen, wie kommunale Auftraggeber, aber auch ebensolche in kirchlichen und sozialen Verbänden bei ihrer

Beschaffung auf faire, sozialverträgliche und ökologische Bedingungen achten können. Denn sie haben hier eine Vorbildrolle und können beispielgebend sein für viele Organisationen, Vereine und Unternehmen. Herr Braun hat unter anderem, die Stadt Kronach, den Landkreis Kulmbach beraten auf dem Weg zur fairen Kommune.

Der Gemeinderat Mitwitz hat beschlossen, daß ab dem Jahr 2020 alle gemeindlichen Veranstaltungen und Feste – plastikfrei sein sollen.

Welche Alternativen und Erfahrungen gibt es?

Nun gilt es, einen weiteren wichtigen Schritt zu tun, nämlich bei der Beschaffung z.B. von Berufskleidung, Natursteinen oder IT-Produkten, faire sozialverträgliche und ökologische Kriterien mit zu berücksichtigen.

Schätzungsweise zwischen 250 und 480 Milliarden Euro werden pro Jahr von der öffentlichen Hand in Güter und Dienstleistungen investiert. Gut die Hälfte davon wird dabei von den Kommunen ausgegeben. Eine erhebliche Summe mit enormem Potential, hier Einfluss zu nehmen auf die ökologischen und sozialen Bedingungen in den Herstellungsregionen der Waren, die häufig in den sogenannten Schwellen- und Entwicklungsländern liegen.

Wir alle sind gefragt, was können wir Gemeinsam tun?

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen