Sonntagsfrühstück- ÄNDERUNG- Treffpunkt um 9 Uhr am Spital in KC, ab ca 10 Uhr in der Gastwirtschaft „Frische Quelle“

Sonntag, 13. Januar 2019, 09:00 UhrBis 13.01.2019 12:00 Uhr

Liebe FreundInnen,

ich möchte euch zu unserem Grünen Sonntagsfrühstück am kommenden Sonntag, den 13. Januar 2019, um 09.30 Uhr in den Gasthof „Frische Quelle“ nach Kronach einladen.

Wir führen beim „Stammtisch Sonntagsfrühstück“ einen regelmäßigen Austausch von Grünen Mitgliedern und Grün-Nahestehenden.

In gemütlicher Runde, ungezwungen über Politik reden, aktuelle politische Themen besprechen oder einfach nur mit Gleichgesinnten ein Bier/Kaffee trinken. Der Stammtisch hat keine Tagesordnung, Jeder der Interesse an uns Grünen hat ist willkommen.

Als Themenschwerpunkte sollte es diesmal um die Jugendarbeit im Landkreis Kronach sowie um die zukünftige Nutzung des Spitals in Kronach gehen.

Das Thema Jugendarbeit fällt aus, weil die Leute vom Kreisjugendring im Januar kein Vorstandsmitglied mehr abstellen können. Vielleicht dann im Februar!

Stattdessen versuchen wir zum Volksbegehren „Artenvielfalt“ und dem Thema „Rettet die Bienen“ einen Imker für Sonntag zu gewinnen.

Was jedenfalls bleibt ist das Thema Kronacher Spital. Hierzu einige kurze Informationen:

Ende des 14 Jahrhundert erbaut durch das Erzbistum Bamberg, als Bürgerspital zur Pflege alter und kranker Menschen.

1430 abgebrannt

1462 wieder aufgebaut

1464-1467 wird die Spitalkirche gebaut

1634 im Schwedenkrieg abgebrannt und 44/45 wieder aufgebaut

1718 heutiges Erscheinungsbild

1821 weiteres Gebäude im Westen

1882 bis 2005 verwaltet von Niederbronner Schwestern

im 19. Jahrhundert bis 1954 Kronacher Krankenhaus

bis 2014 Senioren und Pflegeheim

dann geschlossen wegen baulichen Problemen

ab Mai 2015 bis Dezember 2017 Unterkunft für minderjährige Flüchtlinge

Das Spital ist eine Stiftung die von der Stadt Kronach verwaltet wird. Besitztümer sind Wälder und das Gut Birkach

(Ich versuche noch einen Besichtigungstermin bei der Stadt Kronach zu bekommen. Sollte es noch klappen gebe ich euch, dann recht kurzfristig, Bescheid .)

 

Es würde uns von der Vorstandschaft freuen, wenn wir uns am Sonntag sehen würden.

 

Grüne Grüße

Franz Köstner