Ein „Grüner“, Kronacher Ortsverband wird gegründet

Es tut sich richtig was“

Kronacher Grüne gründen Ortsverband / Rosalie Heckel und Peter Witton an der Spitze

Der Aufwärtstrend der „Grünen“ bringt auch in Kronach einen deutlichen Aufschwung. Nach dem starken Mitgliederzuwachs wird ein Ortsverband in der Stadt Kronach gegründet. Erste Sprecher sind Musikpädagogin Rosalaie Heckel und Anästhesist Peter Witton.

Kronach – „Wir erleben eine erfreuliche Entwicklung als Gesamtpartei und auch vor Ort“, freute sich MdL Tim Pargent (26) bei der Gründung des Ortsverbands Kronach. Nach den letzten Landtagswahlen in Bayern wurden bislang 130 neue Ortsverbände gegründet. „Es tut sich richtig was“, freute sich MdL Tim Pargent.

Die Rolle und Aufgaben der Grünen haben sich wesentlich verändert. Im Landtag ist die grüne Partei Oppositionsführer. „Wir Grüne sind jetzt bei allen Themen gefragt.“ Eine große Herausforderung, die aber auch viel Freude bringe. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sowie Verbände und Vereine wollen mit den Grünen als stärkster Oppositionspartei über Fragen und Lösungen sprechen.

Wir sind jetzt umfassend gefordert und können uns nicht mehr allein auf einzelne Themen wie Umwelt- und Energiepolitik und Klimaschutz beziehen.“ Die Grünen werden auch zu viel mehr Themen gefragt. Es gehe beispielsweise auch um die soziale Teilhabe im ländlichen Raum. Wichtig ist daher auch eine breitere Aufstellung in der Fläche. Was bewegt die Menschen vor Ort müsse künftig noch viel deutlicher in die grüne Politik einfließen. „Da sind wir jetzt gefordert.“

Zur Gründung des Ortsverbandes waren zahlreiche „Grüne“ aus dem ganzen Kreis gekommen. Die Grünen aus der Stadt Kronach beschlossen die Satzung und dass ein Vorstand aus vier Personen eingesetzt werden soll.

An der Spitze stehen gleichberechtigt eine weibliche Sprecherin und ein männlicher Sprecher. Als Sprecherin wurde Rosalie Heckel gewählt. Auf Wunsch von Barbara Heinlein-Fahle hatte sich auch Luisa Thron zur Wahl um die weibliche Sprecherposition gestellt. Knapp setzte sich schließlich Rosalie Heckel durch. Männlicher Sprecher ist Stadtrat Peter Witton. Schriftführerin ist Luisa Thron, Beisitzer Peter Müller.

Rosalie Heckel (28) hat in Nürnberg „Elementare Musikpädagogik“ studiert und ist Mama eines dreijährigen Sohnes. Sie ist an der Musikschule im Kreis Kronach tätig, in der musikalischen Früherziehung. Politisch möchte sie sich weiterhin stark im Austausch mit den heimischen Landwirten engagieren, was ihr ein Herzensthema ist. Nur gemeinsam könne hier etwas bewegt werden.

Bildung und Kultur sind weitere Herzensangelegenheiten. Sie wird sich stark für einen Waldkindergarten in Trägerschaft der Stadt Kronach einsetzen, basierend auf positiven Erfahrungen mit ihrem eigenen Sohn. Das Erleben in der Natur ist ihr wichtig. „Und natürlich die Musik gerade in unserer digitalisierten Zeit“ will sie in den Mittelpunkt rücken.

Beruflicher Schwerpunkt von Peter Witton war die Anästhesie und Schmerzbehandlung, wo er noch immer angegiert ist. Ihm ist wichtig, dass im Landkreis im Bereich der Gesundheit gerade Gesundheit im Alter aufgenommen wird. Hospiz und Palliativversorgung sind ihm wichtige Bereiche. „Menschen am Lebensende sind für mich wesentliche Themen.“ Sehr engagiert ist Peter Witton im Bereich der Umgestaltung der Stadt Kronach, damit Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger hier gut miteinander leben können. Er will Barrierefreiheit zügig voran bringen. Vision ist Kronach als Fahrradtor zum Frankenwald. Hinsichtlich Natur und Umweltschutz will er, dass der Stadtrat alles unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten beschließt.

Die Versorgung der Menschen auf dem Land ist Schriftführerin Luisa Thron wichtig. Es gehe um haus- und fachärztliche Versorgung. Ebenso wichtig ist ihr die Förderung von bezahlbarem Wohnraum auf dem Land. Für sie gehören auch Gemeindeschwestern zur Nahversorgung.

Beisitzer Peter Müller (33) ist Elektroingenieur bei einem größeren Stromnetzbetreiber. Ab April wird er sich beruflich verändern und in die Unternehmensberatung gehen. So sind vor allem technische Themen sein Schwerpunkt, den er einbringen will wie eine nachhaltige Energieversorgung. Unterstützen will er die Entwicklung zu einer innovativen und modernen Wirtschaft. Dies reicht vom Breitbandausbau bis hin zu einer guten Verkehrsanbindung des Landkreises. rg

Grünen Termine

Kronach – Am 5. März findet ab 19 Uhr im Grünen-Büro in Kronach (gegenüber der ehemaligen Synagoge) eine Kleidertauschparty statt. Was keinen Abnehmer findet wird zur Kleiderspende weitergeleitet.

Am 26. April ab 9.30 Uhr wird es im Grünen-Büro in Kronach ein Frühstück geben mit dem Thema der Hochschule in Kronach.

Im April wird es auch eine Veranstaltung zur Reparatur von Kinderkleidung geben. Im Mai wird gezeigt wie ein Fahrrad repariert werden kann.

Wer Fähigkeiten hat und etwas weitergeben kann soll sich melden. rg

Die Grünen gründeten in Kronach einen Ortsverband. Das Bild zeigt von links Landtagsabgeordneten Tim Pargent, Ortsverbands-Sprecher Peter Witton, Anni Müller, Beisitzer Peter Müller, Sprecherin Rosalie Heckel und Schriftführerin Luisa Thron. Foto: Rainer Glissnik