Monatlicher Stammtisch

P R E S S E M I T T E I L U N G

KV Kronach Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022

Politischer Stammtisch der Grünen im Landkreis Kronach

Zur politischen Kultur von Bündnis90/die Grünen im Kreisverband Kronach gehört der monatliche parteioffene Stammtisch bei dem es um Themen der Kommunal-, der Landes- und auch der Bundespolitik geht.

Die Kreisvorsitzende Edith Memel hatte wie immer die Agenda vorbereitet. Natürlich war das 9-Euro-Ticket ein Thema, das auch im Landkreis Kronach von vielen Bürgern genutzt wurde. Leider war es gerade für Berufspendler in der Zeit schwierig auf dem Weg zur Arbeit die Bahn zu nehmen. Gerade die gerne genutzten RE´s von Leipzig nach Nürnberg waren ständig überfüllt und verspätet. Dennoch nahm die Zahl der Reisenden für Tagesausflüge und Familienbesuche zu. Der Gewinn, so war man sich einig, überwog. Die Hoffnung liegt nun darauf ein Folgeticket zu entwickeln.

In diesem Zusammenhang wurde wieder auf den Zustand des Bahnhofs in Kronach eingegangen. Mittlerweile sieht er schon etwas aus der Zeit gefallen aus. Die viel angefahrenen Gleise 3 und 4 sind nicht mit dem Rollstuhl zu erreichen. Mit Kinderwagen ist man auf Hilfe anderer angewiesen und mit dem Fahrrad wird es eine Kraxeltour. Fehlanzeige auch bei einer ordentlichen Abstellmöglichkeit für geparkte Fahrräder. Was unternimmt der Freistaat Bayern, der 2019 bekannt gab, dass er sich um den Kronacher Bahnhof kümmert, wie steht es um die Ausschreibung die 2021 beginnen sollte, kann der Umbautermin Frühling 2025 eingehalten werden?

Ein weiteres Thema war die Veranstaltung der offenen Grünen Arbeitsgruppe zum Wasser am 14.09.2022 mit MdB Johannes Wagner, MdL Hans Urban und weiteren Verantwortlichen. Bei der Veranstaltung wird es um Wald und Wasser geht. Man hofft, dass viele Bürger daran teilnehmen und sich ein reger Informationsaustausch entwickelt. Der Umweltkatastrophe in unserer Heimat, nämlich dem sterben des Frankenwalds, muss begegnet werden.

Ein wichtiger Punkt auf der Agenda von Kreisrätin Elena Pietrafesa war die Forderung nach einem Solarkataster . Hiermit soll es den Bürgern des Landkreises Kronach auf leichtem Weg ermöglicht werden abzufragen, ob sich auf seinem Gebäude eine Photovoltaik-Anlage lohnt. Im Landkreis Kulmbach, das eine engagierte Umweltmanagerin hat, wird dies bereits umgesetzt. Die voraussichtlichen Kosten für den Landkreis Kronach, der dies in Auftrag geben sollte, sind ca. 15.000 €. Ein dementsprechender Antrag wurde von den Grünen im Kreistag gestellt.

Ein weiteres Thema war der Windpark im oberen Frankenwald. Maximilian Queck, Gemeinderat in Tettau und Mitglied des Kreistags war sein Unverständnis über die Verzögerungen seitens der Bürgermeister in Tettau und Steinbach am Wald anzumerken. „Man hat das Gefühl es geht einen Schritt nach vorne und dann zwei Schritte zurück.“ Sicher sind die Windräder ein Eingriff in die Landschaft, aber gerade die energieintensiven Betriebe im nördlichen Landkreis sind von der Krise betroffen und profitieren davon“. Alle waren sich einig, dass es zunehmend sichtbar wird, dass Bayern die Energiewende verschlafen hat. Die geplante Beteiligung der Bürger am Ertrag der Windenergie würde die Kaufkraft der Region heben und für einen höheren Wohlstand sorgen. Jetzt bedarf es des Mutes der Mandatsträger, diese Chancen zu nutzen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel